Die Saison hat begonnen. Die ersten Punktspiele des JFV Taunusstein fordern ein erstes Fazit:
Die Saisonziele der ersten Mannschaften des JFV Taunusstein sind klar formuliert. Während die A-Jugend die Klasse in der Gruppenliga halten soll, sind die in der Kreisliga spielenden Spitzenteams des JFV in der B-, C- und D-Jugend mit dem Auftrag unterwegs, Ihre Klasse zu gewinnen und den Aufstieg in die Gruppenliga zu machen. Dieses ehrgeizige Ziel werden wahrscheinlich nicht alle Teams gleich in der ersten Saison erreichen können. In spätestens drei Jahren jedoch, sollte es dann soweit sein.
Wie haben sich vor diesem Hintergrund die ersten Mannschaften geschlagen? Die A-Jugend erwischte leider keinen glücklichen Start in die Saison. Mit 7:3 unterlag sie in der Gruppenliga dem FC Eddersheim. Die erste B-Jugend traf es besser. Das 8:1 gegen Geisenheim war ein schwungvoller Auftakt für die Liga. Ebenso gelang es mit einem 4:0 in Johannisberg unserer C1 an die Erfolgsserie der Testspiele anzuknüpfen. Die D1 wird erst Anfang September ihr erstes Punktspiel bestreiten und sich bis dahin mit Freundschaftsspielen in Form bringen.
Auch die zweiten und dritten und in der C-Jugend sogar vierten Mannschaften hatten ihre ersten Spiele in der Kreisklasse. Die B2 und B3 spielen in einem recht kleinen Feld von Konkurrenten und haben daher ihren Saisonbeginn auch erst im September. In den bisherigen Testspielen gegen starke Gegner suchte die B2 noch ihre Form. Da wir in der Kreisliga leider keine zweite Mannschaft melden durften, musste unsere starke C2 in der Kreisklasse antreten. Im ersten Spiel gegen ihre Vereinskameraden der C4 spielte sie denn auch ein deutlichen Sieg heraus, der sie aufgrund des Torverhältnisses an die Spitze der Tabelle katapultierte. Da die Leistungsdichte in der C-Jugend sehr hoch ist und im Kader der C2 auch einige Spieler sind, die ebenso in der C1 spielen könnten, ist hier die begründete Hoffnung gegeben, dass die Spitze der Tabelle auch am Ende der Saison Ergebnis sein kann. Die C3 unterlag in Ihrem ersten Spiel Hohenstein mit 2:0, zeigte aber auswärts ein Spiel auf Augenhöhe.
Die D2 unterlag Hattenheim/Hallgarten/Oestrich 7:3. Die D3 konnte sich gegen den JFV Heidenrod mit 3:0 durchsetzen.
Hier, wie auch in anderen Mannschaften bleibt abzuwarten, wie sich die neugebildeten Teams im Laufe der Runde zusammenfinden. Teilweise traten bei den Punktspielen Mannschaftszusammenstellungen an, die so erstmals überhaupt miteinander spielten. Auch die Maßnahmen unserer Trainer werden erst in den kommenden Wochen nachhaltig Wirkung erzielen. Wenn auch also vieles noch ungewiss ist, der Zug rollt …. !