D1 zuhause gegen Mainz-Kastel erfolgreich

Die Ideen zum Spielbericht stammen vom Trainer Can Balcioglu, die Fotos von Nadja Fröhlich.

Bei schönstem Oktober-Wetter fand die Partie am 25.10. pünktlich zur Mittagszeit bei uns im Stadion in Taunusstein-Hahn statt. Leider macht sich aber auch hier die Zuspitzung der Pandemiesituation bemerkbar. So dürfen aktuell inklusive der Aktiven nur noch 100 Personen ins Stadion und die Zuschauer müssen permanent eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Alle haben sich an die neuen Regeln gehalten und sind froh, dass überhaupt noch gespielt werden kann.

Ob die Trainer hier noch letzte Wetten durchgegeben haben?

Sie schauen jedenfalls zuversichtlich dem Spiel entgegen…

Und wie gespielt wurde! Das Team der TSG 1846 Mainz-Kastel entschied sich für die Wahl der Seite und so hatten wir Anstoß. Unsere Jungs wirbelten los und machten gleich Druck auf das Tor der Gegner. So konnten sie bereits sehr früh einige Chancen herausspielen, allerdings noch nicht direkt verwandeln. Der Knoten ist schließlich geplatzt, als Fabi eine schöne Ecke vorlegte, die Cem durch Kopfball bereits in der 5. Spielminute zum 1 : 0 verwandelte.

Fabis fabelhafte Ecke zum 1 : 0

Und Schuss… (Von Cems anschließendem Kopfballtreffer gibt es leider kein Foto)

Angefeuert von Trainern und Publikum spielten die Jungs mit Vollgas weiter, sie hatten sich für heute viel vorgenommen: Körperhaltung, Kampfgeist, Dynamik – alles war heute auf Sieg programmiert. So folgten rasch weitere schöne Spielzüge. Heute konnten endlich auch unsere schnellen Außenspieler Benni und Ian ordentlich in Szene gesetzt werden, sie erarbeiteten fleißig Torchancen und Assists und wurden dafür mit weiteren Toren belohnt. So schoss Ian in der 19. Minute das 2 : 0 und konnte in der 25. Minute nach einigen schön gespielten direkten Pässen gleich noch das 3 : 0 nachlegen. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause.

Ian (Nr. 6) und Benett im 2 gegen 4

Aber Benett setzt sich durch

In der zweiten Halbzeit ließ die Spannung und Dynamik im Team dann wieder etwas nach. Aber auch unsere Abwehr und Tyler im Tor machten ihre Sache gut. So wurden die Konter der Gegner gut abgefangen und vor Tylers Tor wurde es nie so richtig gefährlich. Mit dem 4 : 0 in der 41. Minute machte Benni dann schließlich „den Sack zu“. Mit diesem wichtigen Sieg konnte die D1 endlich mal wieder 3 Punkte auf dem Konto verbuchen und damit auch den Tabellenkeller der Gruppe 2 in der Gruppenliga verlassen! Allerdings liegen zwischen Platz 4 und Platz 8 in der Tabelle aktuell nur 5 Punkte, sodass hier noch alles möglich ist und es sich bei den Duellen der Mannschaften in der zweiten Tabellenhälfte quasi immer um „6-Punkte-Spiele“ handelt. In der Tabelle sind wir nun auf den 6. Platz punktgleich direkt hinter der Spvgg. Eltville geklettert.

Die Torschützen des Spiels:

Abwehr trifft Mittelfeld (Cem, im Bild rechts, Kapitän und Kopfball zum 1 : 0)

Es stürmt (Ian, Nr. 6, Tore 2 und 3 und Benni, Nr. 11, Tor zum 4 : 0)

Fazit: Eine vor allen Dingen kämpferisch starke Leistung der Jungs, die endlich einmal halbwegs das widerspiegelt, was in dem Team steckt. Bitte weiter so! Auch spielerisch gab es gute bis sehr gute Szenen, da ist nach Ansicht der Trainer aber noch mehr möglich. Im Mittelfeld sollte man sich schneller vom Ball trennen und insgesamt müssen die Ballverluste noch minimiert werden. Es gilt nun, die Spannung zu halten, denn schon am Mittwoch steht mit unserem ersten Spiel der Pokalrunde gegen Hünstetten-Würges (aktueller Tabellenführer Kreisliga) die nächste Herausforderung an. Und am 31.10. folgt in der Meisterschaftsrunde mit dem Rückspiel gegen Oberliederbach in Hahn bereits das nächste „6-Punkte-Spiel“,  bei dem die Jungs unter Beweis stellen müssen, dass sie sich beim verlorenen Hinspiel eher unter Wert verkauft haben.

Auch die Abwehr hat ihre Sache gut gemacht

Tyler hält seinen Kasten sauber