Bevor es wieder um Punkte geht hat sich die C2 durch die Organisation des bewährten Trainerteams Marc Baumschabl und Thomas Weimar an den vergangenen zwei Wochenenden mit Freundschaftsspielen auf den Saisonbeginn nach der Winterspielpause vorbereitet.
Zuerst traten sie am 19.02. in Heftrich gegen die dortige JSG an. Dort merkte man, dass das mit den Freundschaftsspielen auf jeden Fall eine gute Idee war, denn beide Teams schienen spielerisch noch etwas im Winterpause-Modus zu schlummern. Der Platz öffnete erst spät, Kaffee mussten zwei unserer Fan-Eltern im 6 km entfernten Idstein organisieren und so plätscherte die erste Halbzeit des Spiels auch ohne größere Höhen oder Tiefen dahin. Der Ball wurde dem Namen „Freundschaftsspiel“ alle Ehre machend fair hin und her gekickt, ohne dass sich irgendwelche besonders sehenswerten oder torgefährlichen Szenen entwickelten. Da steckt eigentlich in jedem Abschlussspiel der Jungs beim Training mehr Dynamik drin!
In der letzten Minute vor der Halbzeitpause platzte dann aber endlich der Knoten. Benni hatte wohl auch die Nase voll, wollte uns Eltern erlösen und schoss endlich das langersehnte erste Tor! Dann folgte unmittelbar nach dem Wiederanstoß durch Heftrich/Niederseelbach der Halbzeitpfiff und die Trainer konnten schauen, wie sie das Team in der Pause aus der Winter-Lethargie herausholen.
Das 0 : 1 von Benni und die Pausenansprache gaben der Mannschaft anscheinend einen Motivationsschub, denn direkt nach Beginn der zweiten Hälfte fackelten unsere Jungs nicht lange und spielten endlich wieder dynamisch Fußball. Henri, seit Dezember neu bei der C2, traf direkt zum 0 : 2 und Ben erhöhte nur eine Minute später zum 0 : 3.
Dann mussten wir immerhin ganze sechs Minuten auf das 0 : 4 von Jonn warten, während Henri weitere fünf Minuten später mit dem 0 : 5 und direkt einem Doppelpack bei seinem ersten Einsatz bei der C2 zeigte, dass er sich in den wenigen Trainingswochen in der C2 schon prima ins Team eingefügt hat. Dann beschlossen die Jungs aber anscheinend, dass fünf Tore für ein Freundschaftsspiel genug sind und das Spiel ging in den letzten fünfzehn Minuten genauso harmlos zu Ende, wie es begonnen hatte.
Am 26.2. hatten wir dann die C2 der Freien Turner Wiesbaden zu einem Freundschaftsspiel in Bleidenstadt zu Gast. Im Oktober 2021 waren beide Teams bei einem Freundschaftsspiel an gleicher Stelle mit einem 1 : 1 auseinander gegangen. Damit war den Jungs aber auch bewusst, dass hier ein anspruchsvoller Gegner auf dem Platz steht, wo man sich ein Verschlafen der ersten Halbzeit wie in der Woche zuvor wahrscheinlich nicht leisten kann. Die vorhandene Motivation wurde allerdings direkt ausgebremst, weil der eingeteilte Schiedsrichter nicht erschien. Daher musste Trainer Marc improvisieren und telefonierte eilig Ersatzschiedsrichter Ignaz herbei, der mit dem Auto gerade unterwegs in Richtung Idstein war, dann aber umdrehte und direkt nach Bleidenstadt kam, um die beiden Teams nicht im Regen stehen zu lassen. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön dafür! Die Wartezeit nutzten wir dann für ein kleines Mannschafts-Fotoshooting aus.
Mit einer halben Stunde Verspätung ging es dann um 13:30 Uhr endlich los. Hier wurde von den Jungs beider Teams dynamisch Fußball gespielt und es gab sehenswerte Zweikämpfe und actionreiche Spielszenen, wie man an den Fotos sieht. Dadurch, dass sich beide Mannschaften aber spieltechnisch eher auf Augenhöhe befinden, konnte in der ersten Halbzeit zunächst kein Team für sich eine zwingende Torchance herausarbeiten. So ging es mit einem 0 : 0 in die Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte gelang den Jungs des FTW nach sechs Minuten nach einer Ecke das 0 : 1. Dann mussten sich unsere Jungs zwanzig Minuten lang richtig ins Zeug legen, um den Rückstand auszugleichen. In der 61. Minute machte es Mo des Wiesbadenern gleich und verwandelte eine Ecke von Kamiran zum 1 : 1. In den letzten 10 Minuten des Spiels schenkten sich beide Mannschaften nichts, jede wollte das Spiel noch zu ihren Gunsten entscheiden. Taktisch wurde bei uns in der Schlussphase daher der Sturm noch verstärkt und hinten auf eine Dreier-Abwehr umgestellt, was die FTW in einem letzten Angriff ausnutzen konnten und dann praktisch unmittelbar vor dem Schlusspfiff noch zum 1 : 2 Siegtreffer verwandelten.
Trotz des etwas unglücklichen Ausgangs war das ein sehr faires und durchaus anspruchsvolles Spiel, was unsere C2 hoffentlich gut auf die ab dem 5.3.2022 wieder beginnende Punktspielphase vorbereitet hat.
Spielbericht und Fotos von Nadja Fröhlich