Auch wenn die Beteiligung mit 22 Kindern von nominell über 70 D-Jugendlichen für die kommende Saison nach dem überraschend stark besuchten C-Jugend-Training eher wieder im Bereich des Erwarteten lag, kann man das Kennenlerntraining der JFV-D-Jugend am 13.04. in Seitzenhahn als vollen Erfolg werten. Dünn vertreten war insbesondere die E-Jugend des TSV Bleidenstadt, was aber wohl mit daran lag, dass dort am Tag zuvor ein Fußballcamp stattfand. Trotzdem schaffte es der ein oder andere am Tag danach nach Seitzenhahn. Vielleicht eine Konditionsfrage?
Beeindruckend war die Aufmerksamkeit und Disziplin im Training, die für eine D-Jugend nicht selbstverständlich ist und die Tatsache, dass man auch keinen Trainer wesentlich über Zimmerlautstärke hörte. Dazu mag das gute Zahlenverhältnis von 4 Trainern (Michael Tecl, Kai König, Andreas Oberländer und Olaf Heimer) zu 22 Spielern beigetragen haben. Die Kinder arbeiteten aber auch konzentriert und hatten trotzdem (oder gerade deswegen?) viel Spaß am Training.
Rundum gelungen, war dieses Training eine Motivation für Trainer, Spieler und hoffentlich auch Eltern. Geradezu anrührend sind die kleinen Geschichten am Rande des Feldes: zwei Trainer, die in verschiedenen Stammvereinen des JFV tätig, aufgrund ihrer Bekanntschaft aus der 30 Jahre zurückliegenden Schulzeit nun zum Gespann wurden. Mein Sohn, der ganz überrascht war, dass ein Mitspieler ihn beim Namen rief, mit dem er auf der gleichen Grundschule war. Jeder merkt: Hier wächst zusammen, was zusammen gehört!!