Die Qualifizierung von Nachwuchstrainern ist ein wichtiges Thema für den JFV Taunusstein und seine Stammvereine. Qualifizierte Übungsleiter sind eine wichtige Voraussetzung für gutes Training und damit für sportliche Erfolge. Der JFV Taunusstein führt daher bereits A- und B-Jugendliche an die Trainertätigkeit heran. Aktuell sind sechs Spieler im Qualifikationsprogramm (Foto v.l.n.r. Paul Mayer, Tim Beerenwinkel, Nuno Wahlfeldt, Benjamin Rick, Ruben Seber, Robin Seidel).
Nachdem einige der Jungens bereits seit Saisonbeginn auf dem Platz stehen und in der D-Jugend die Trainer unterstützen, hat im Dezember nun auch die theoretische Seite der Qualifizierung begonnen. Alle 4-6 Wochen treffen sich die Juniorcoaches an einem Abend, bestellen sich Pizza und Cola (gesunde Ernährung stand leider noch nicht auf dem Programm 😉 und sprechen mit einem Referenten und miteinander über ein Sachthema der Trainingslehre. In der ersten Veranstaltung im Dezember ging es um das Thema Gruppendynamik. Weitere spannende und praxisrelevante Themen mit verschiedenen Referenten stehen noch an.
Im Anschluss an die Qualifizierung im JFV besteht die Möglichkeit, die DFB Juniorcoach-Ausbildung zu absolvieren, nach der mit nur noch einem einwöchigen Lehrgang bereits die Trainer-C-Lizensierung des DFB möglich ist. Damit können die Absolventen als Trainer loslegen.